Montag, 14. Mai 2012

Torte auf Kurs

Nach dem "Studium" der Bücher von Peggy Porschen, Mich Turner, Bernd Siefert und vielen anderen Back- und Tortenbüchern sowie diversen Filmchen dachten ich mir, es ist an der Zeit, einen Kurs zu besuchen, um den ein oder anderen Tip zu bekommen und Techniken zu verfeinern.
Das Problem: in Köln gibt es echt keine Möglichkeiten, einen Tortenkurs zu belegen.
Durch Zufall habe ich im Bergisch Gladbacher Handelsblättchen eine Anzeige vom VHS gesehen: Torten dekorieren bei Konditormeisterin Eva Oelze.
Gelesen - Gebucht!
Letzte Woche ging's dann los: an 2 Abenden haben 12 Teilnehmer wild gebacken und dekoriert.
... und es hat super viel Spaß gemacht ...

Am ersten Abend wurden die Torten gebacken: ein super leckerer Marzipan-Korkant-Boden in 3 Schichten.
Ich habe noch nie  Krokant selber gemacht, da ich immer Angst um meinen Topf hatte. Wie bekomme ich die Zuckermasse wieder aus dem Topf ohne die Beschichtung kaputt zu machen ??
Nach dem Abend weiß ich es, der Zucker löst sich einfach raus, wenn man den Topf länger in heißem Wasser einweicht - ** juchhu **
Habt Ihr schon einmal selbstgemachten Krokant gegessen?
Es ist nicht mit dem Gekauften zu vergleichen - der frische ist viel aromatischer, knackiger, die Süße ist nicht so penetrant.
Der nächste Krokant  ?? Natürlich selbstgemacht !!

Nachdem die Böden fertig und gebacken waren, ging's an die Buttercreme.
Was macht eine gute Buttercreme aus? Rühren, rühren, rühren, rühren  .....   rühren.
Das hört sich echt langwierig an, aber das Ergebnis ist umwerfend lecker.

Am zweiten Abend ging's ans Dekorieren -  Marzipandecke und Marzipanrosen.
Marzipandecke im Schnelldurchlauf: Marzipan mit Puderzucker vermengen, auf einer mit Puderzucker ausgedeckten Fläche ausrollen (etwas größer als der Durchmesser des Kuchens), Kuchen mit Buttercreme einstreichen, ausgerollte Marzipandecke auf den Kuchen legen und leicht an allen Seiten andrücken.

Ja der Puderzucker - entsprechend sah ich aus **simle** ...

Die Marzipanrosen haben da schon etwas mehr Geduld benötigt.
Auch hier das Marzipan wieder ordentlich mit Puderzucker vermengen - wer möchte, kann danach auch noch den Marzipan einfärben.
Und so sah das dann bei mir aus:

Vorne die Rosenblätter, aus denen eine Rose geformt wird, hinten schon drei fertige Rosen.
Hm ... in einer Stunde wurden es insgesamt fünf Rosen, mit denen ich zufrieden war:



Dann galt es nur noch den Kuchen komplett zu machen.
Und so sah er dann aus:





Am nächsten Tag wurde die Torte dann verputzt. Wie sie innen drin aussah? Natürlich sooo lecker:


Was ich im Kurs gelernt habe?
Geduld bewahren und nichts übereilen wollen. Buttercreme und Rosen werden nur mit Ruhe und Geduld wunderbar.
What else? Ich brauche unbedingt eine Küchenmaschine, der elektrische Schneebesen ist da nicht mehr das richtige für 20 Min und länger Butter quirlen ...

Ich möchte mich ganz herzlich bei Eva Oelze bedanken. Sie hat den wunderbaren Kurs geleitet und jeden Backschritt und jede Frage ausführlich und verständlich erklärt.
Mehr zu Eva  und ihre Kurse findet Ihr auf ihrer Homepage www.chocolounge.info .

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen